Project Description

10. Juli 2020 

Pressemeldung der Notgemeinschaft Steinhuder Meer zur Neuausweisung des Landschaftsschutzgebietes der Wasserflächen

Nichts als Täuschungen und falsche Bekenntnisse

Mit ihren Plänen zur Überarbeitung des Landschaftsschutzgebietes hat die Region Hannover einen Wolf im Schafspelz geschaffen. Tatsächlich wird aus der Wasserflächen ein Naturschutzgebiet gemacht. Die Bezeichnung als Landschaftsschutzgebiet ist reiner Etikettenschwindel! Jedwede Nutzung wird unter Genehmigungsvorbehalt gestellt.

Das Bekenntnis von Frau Karasch zum Wassersport auf dem Steinhuder Meer anlässlich der letzten Steinhuder Meerkonferenz war angesichts der Inhalte des Verordnungsentwurfes eine Nebelkerze!

Es sollte spätestens jetzt allen Beteiligten klar sein, dass alle Meeranrainer in ihren traditionellen Rechten durch eine Salamitaktik beschnitten werden. Der nächste Eingriff, durch eine Überarbeitung der Dümmer und Steinhuder Meerverordnung wurde bereits von Frau Papenfuß angekündigt.

Die Notgemeinschaft begrüßt, dass sich gegen dieses Manöver ein breiter Widerstand formiert hat.

Gegen die nunmehr in Kraft getretene Verordnung zum NSG im Westenmeer werden die Erfolgsaussichten einer Klage geprüft. Ein Kläger ist bereits identifiziert. Gleiches wird ggf. nach Verabschiedung der jetzt geplanten Landschaftsschutzgebietsverordnung geschehen.

Die von der Notgemeinschaft unterstützten Klagen gegen das NSG im Westenmeer sind noch nicht entschieden.

Johannes Franke

Vorstandsvorsitzender